Lions Air am WRC - Moving Terrain fliegt
mit
Jedes Jahr begeistert der World Rally Championship
WRC hunderttausende von Zuschauern an der Rennstrecke und zu Hause
an den Bildschirmen.
Die Parcours sind weitläufig und führen die Rallyautos
durch meist abgelegene Gegenden. Nur ein Helikopter ist in der Lage,
dem hohen Tempo der Fahrzeuge und dem ständig wechselnden Terrain
mit der Kamera zu folgen. Eine schwierige Aufgabe, auf welche sich
die Schweizer Firma Lions Air spezialisiert hat. Als Unternehmen
mit ausgewiesener Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Aviatik
ist Lions Air für sämtliche Flight Operations an allen
Rennen des World Rally Championship verantwortlich. Dieses Jahr
war sie auch an der Zypern Rally und in der Turkei mit dabei.
"Für diese Gegenden gibt es keine detaillierten Landkarten,
welche die Strecke und die Topographie genau genug aufzeigen würden,
damit der Pilot die Kamera in jenen Streckenabschnitten in Position
bringen kann, welche die spektakulärsten Bilder versprechen.
Navigieren über fremden Gebiet und das Fliegen im bodennahen
Bereich steigern den Workload zusätzlich", so Pilot und
Lions Air CEO Jürg Fleischmann.
Auf Anfrage von Lions Air wurde gemeinsam mit Moving Terrain eine
Lösung gesucht, um den Piloten die Navigation zu erleichtern
und die eigentliche Aufgabe, das Einfangen der Autos mit der Kamera,
in den Vordergrund zu bringen. Lions Air erhält vor jeder Rally
vom Veranstalter die Karten mit allen Teilstrecken, den sogenannten
Stages. Anhand dieser Stagekarten orientieren und fahren auch die
Teams.
Die Karten wurden Moving Terrain in Papierform geliefert und digitalisiert.
Mit dem MT Charting Module konnten so alle benötigten Karten
referenziert und für den Einsatz mit dem Moving Terrain Gerät
nutzbar gemacht werden, sodass die Piloten jederzeit ihre Position
auf der Rennstrecke sehen konnten.
Jürg Fleischmann: "Mit Moving Terrain können wir
auf die Navigation mit herkömmlichen Karten verzichten und
die Vorbereitungszeit für die Flugplanung reduzieren. Der grösste
Vorteil für Filmaufnahmen bei der Rally liegt aber darin, dass
wir Streckenabschnitte im Wald oder in Tälern, wo man den Autos
mit der Kamera nicht folgen kann, frühzeitig erkennen. Wir
fliegen dann direkt zum nächsten Teilstück in freiem Gelände
und können die heranbrausenden Autos dort abfangen. Mit einem
gewöhnlichen GPS oder einer Karte bliebe uns nichts anderes,
als dem Strassenverlauf zu folgen, um die Orientierung nicht zu
verlieren. Helikopter von Rennteams sind uns gefolgt und haben von
diesem Vorteil profitiert."
www.lionsair.ch
www.wrc.com
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HéliPassion
HéliPassion, Helikopterverband
mit Sitz in Sion, hat sein Ecureuil AS350-B1 HB-ZDN mit der neuesten
Navigations-Technik ausgerüstet. Als Ergänzung zum Garmin
GSN 530, das für die Navigation und Kommunikation verwendet
wird, wurde nun zusätzlich das System Moving Terrain VisionAir
EP ins Instrumentenbrett eingefügt. Es handelt sich dabei um
das erste Gerät, das in der Schweiz in einen Helikopter eingebaut
wurde. MT-VisionAir vereinfacht in hohem Masse die Navigation und
erhöht deutlich die Sicherheit bei Flügen unter ungewissen
Bedingungen. Dank der monatlich überarbeiteten Hinderniskarte
betrifft dies auch Flüge in Bodennähe.
Jean-Daniel Berthod, HéliPassion
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